Über uns in Einfacher Sprache
Der Landes-Rechnungshof prüft, ob in Kärnten das Steuergeld richtig und gut verwendet wird.
Das Steuergeld soll sparsam verwendet werden. Es soll nichts verschwendet werden. Das Steuergeld soll so verwendet werden, dass es möglichst vielen Menschen in Kärnten hilft. Das prüft der Landes-Rechnungshof.
Die Ergebnisse von einer Prüfung schreibt der Landes-Rechnungshof in einen Prüf-Bericht. Der Landes-Rechnungshof legt die Prüf-Berichte dem Landtag vor. Der Landes-Rechnungshof veröffentlicht die Prüf-Berichte auch im Internet.
Der Landes-Rechnungshof gehört zu keiner Partei. Er ist eine unabhängige Behörde. Der Landes-Rechnungshof entscheidet selbst, was er prüft.
Im Landes-Rechnungshof gibt es 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Chef ist der Direktor vom Landes-Rechnungshof Günter Bauer.
Einen Rechnungshof gibt es in jedem Bundesland. Es gibt auch noch den Rechnungshof Österreich. Die Rechnungshöfe arbeiten eng zusammen. Die Prüferinnen und Prüfer werden gemeinsam ausgebildet.